Sonntag, 1. Juni 2014

Verliebt in die Küste

Dieses Jahr war ich schon an einigen interessanten Orten unterwegs und habe es bisher leider noch nicht geschafft Bilder davon aufzuarbeiten. Das habe ich jetzt nachgeholt. Im April - ich weiß, es ist schon etwas her - waren wir wiedereinmal in Warnemünde. Obwohl das eigentlich fast direkt vor meiner Haustür ist, bin ich relativ selten dort. Ich bin damit aufgewachsen und für mich ist der Strand und die Ostsee nicht unbedingt etwas besonderes. Aber es ist jedes Mal wieder schön dort, wenn man durch den weichen Sand läuft, das Schreien der Möwen hört und die großen Fähren am Horizont verschwinden sehen kann. Der salzige Geruch durchströmt die Nase, die Haare flattert ungeniert in alle Richtungen und die Wellen rollen mit platschenden Geräuschen auf den Strand. Manche kommentieren es mit "Ach" oder seufzen, ich habe dafür ein ganz simples Wort: Liebe. Und vielleicht ist es mir gelungen dieses Gefühl in Bildern "einzufangen".


Diesen Anblick kennen sicherlich viele, die nur ab und an ans Meer kommen können, sehr gut. Dieser Augenlick, wenn es auf direktem Weg zum Wasser geht und der Hals zuerst sehr lang wird und man mit jedem Schritt mehr vom Augenblick gefangen genommen wird. Und endlich ist es da - das Wasser. Groß. Weit. Scheinbar unendlich. 

the way

Natürlich ist immer irgendwer auf dem Wasser unterwegs. So windig kann es fast gar nicht sein, dass nicht irgendjemand sein Boot oder was auch immer schnappt und sich ins Getümmel der Wellen traut.

DSCF2288_

Wenn wir genug vom Wasser haben, dann parken wir unsere Schiffe bis zum nächsten Mal einfach auf dem Strand ;)

DSCF2132_

Und natürlich das Kultobjekt deutscher Gemütlichkeit am Strand, der 1882 in Rostock erfunden wurde.

beach chair 03

Noch ist es etwas zu ungemütlich für den Strand und die Körbe sind noch leer, aber spätestens während der Ferienzeit muss man sehr früh aufstehen um noch einen freien Strandkorb zu ergattern.

beach chair 02

Damit man sich im Wirrwarr noch zurechtfindet und alles auch schön seine Ordnung hat, sind die Körbe natürlich durchnummeriert.

beach chair 01

Ab und an erwachen kleine Künstler und hinterlassen ihre Werke in der Vergänglichkeit des Strandsands ... bis die nächste Welle es verschlingt.

fading heart

Ich hatte mich daran versucht die einzelnen Tropfen einzufangen, aber leider war bei meiner Fuji die maximale Belichtungszeit mit 1/1000 wohl doch noch zu wenig. Die Tropfen sind schon gut einzelnd zu erkennen, aber ich bin mit der immernoch vorhandenen Bewegungsunschärfe nicht zufrieden.

Waves 02

Und noch ein Versuch.

Waves 01

Da ansonsten in meinen Posts aus Warnemünde immer irgendwie Möwen zu finden sind, habe ich mir dieses Mal eine andere Vogelart ausgesucht. Sieht von hinten sogar noch einwenig wuschliger aus.

Sparrow 04

Bei diesem verwundert mich die Schnabelfarbe etwas. Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich die Schnabelfarbe bei Spatzen während der Paarungszeit von hornfarbend zu schwarz ändern kann.

Sparrow 05

Liebe in Ketten ...

locked heart


Lieben Gruß
=)

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder. <3
    Ganz besonders gefällt mir das erste: Ich mag diesen Augenblick kurz bevor man das Meer erblickt auch sehr! Zum Glück ist es bald bei mir auch soweit: Am Samstag geht's wieder Richtung Zingst.

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen