Montag, 31. März 2014

Leipziger Buchmesse 2014: Sailor Moon und Hermann Hesse

Durch absoluten Zufall war ich dieses Jahr wieder in Leipzig als die Buchmesse stattfand. Es war nicht geplant, aber wenn es schon so zusammenfällt, dann kann ich mir als Germanist einen Besuch in den heiligen Hallen natürlich nicht verkneifen. Meine bessere Hälfte war davon zwar nicht so ganz begeistert, aber der alternative Besuch im Zoo fiel aufgrund des Wetters aus.

Was mich auch immer wieder begeistert, ist die dort gehäuft auftretende Manga-Manie, da in Halle 1 ja auch auf gut 15.000 qm die Manga-Comic-Convention (MCC) stattfand. Neben den etablierten Verlagen wie Suhrkamp, S.Fischer, Artrium oder Knesebeck (die regulär fast alle in Halle 5 platziert waren) lockerte dieser Part die Messe in meinen Augen sehr erheblich auf.
Und da Halle 1, auch gerade zum Wochenende hin, einen sehr deutlichen Zulauf hat, ist die Zusammenlegung von Buchmesse und MCC sicherlich ein wichtiger Part, um Jahr für Jahr die Besucherströme zu steigern und gewisse Besucher-Marken zu überschreiten. 175 000 sollen es laut neuster Zählung in diesem Jahr gewesen sein, die auf die 2.200 Ausstellern aus 42 Ländern eingeströmt sind.

Aber nun, nach den trockenen Fackten, ein paar Bilder der Messe. Irgendwie sind es alles (fast) Collage geworden. Ich denke, ich hab mich bei der Vorbereitung etwas dagegen gestrebt, die Bilder einfach hintereinanderweg aneinanderzureihen. Auf dem ersten Bild bekommt Ihr einen winzigen Eindruck von der Cosplaydichte auf der Messe, besonders, wie schon erwähnt, um die Halle 1 herum.

Eindrücke von der Manga Comic Convention

Neben unzähligen Bücher gab es auf der Buchmesse auch anderes zu sehen. So stellten einige Künstler auch ihre Werke vor und aus. Mir persönlich gefielen diese Bilder von Sergey Yakushev sehr gut, da sie besonders durch ihre Schlichtheit dem Auge einen gewissen Ruhepohl geben.

Sergey Yakushev

Neben den Personifizierungen der verschiedenen Comiccharaktere ließ sich in Halle 1 auch ein Stand vorfinden, der einer bestimmten Serie gewidmet war, mit der wohl viele in Berührung gekommen sind. Meine Schwester hatte damals angefangen Sailor Moon zu schauen, und da es zeitlich immer so lief, dass ich da gerade aus der Schule daheim war und keine Lust hatte gleich Hausaufgaben zu machen, habe ich meistens einfach mitgeschaut. Bei uns stehen auch immer noch alle Mangas der Reihe herum.

Sailor Moon in Leipzig

Dieser kleine Elefant hatte es mir einwenig angetan. Ob er wirklich ein Schmetterling wird, wenn er groß wird? ;) Das Bild stammt übrigens von Anna Käse.

Anna Käse - Elefant
Früher hatte ich gedacht, auf der Buchmesse gibt es nur Bücher. Aber nach und nach wurde ich etwas besseren belehrt :)

Kalender für alle Gelegenheiten

Erstaunt war ich dagegen etwas mehr, dass auf der Buchmesse auch richtige Instrumente zu sehen waren. Nicht nur Musikverlage, sondern auch Musikinstrumente. Da kamen alter Erinnerungen hoch *hach*

Instrumente

Und wer glaubt, ich könnte in diesem riesigen Tempel der bedruckten Seiten dem Konsumdruck widerstehen, den, ähm, muss ich wohl enttäuschen. Ach, ich liebe diese Mützen. Die Pichumütze war eher ein Frustkauf, da auf der gesamten MCC keine Pikachumütze zu finden war. Die Katzenmütze dagegen finde ich einfach toll! Interessant finde ich auch die Ganzkörperanzüge, die Ihr oben schon sehen könnt. Aber ich glaube, dann hält mich meine Umwelt für komplett durchgedreht ;)

Ausbeute

Und zum Schluss bleibt mir nur noch eins zu sagen:

Zu Ende
Lieben Gruß
=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen