Sonntag, 8. Dezember 2013

Manufaktur der Träume


Vor einiger Zeit war ich mal wieder zu Besuch im Erzgebirge. Dort, in Annaberg-Buchholz, gibt es seit 2010 eine einzigartige Ausstellung zu bewundern. In der Manufaktur der Träume, einem Erlebnismuseum beinah direkt am Marktplatz, lässt sich eine sehr umfangreiche erzgebirgische Volkskunst-Sammlung von Erika Pohl-Ströher bewundern. Über 1.000 unterschiedliche Objekte der Maria-Ströher-Gedächtnissammlung aus einer Spannung von über vier Jahrhunderten, 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, werden hier auf 1.100 Quadratmeter präsentiert. Es soll eine der umfangreichsten der erzgebirgischen Volkskunst geltenden Privatsammlungen sein. Die meisten Exponate stammen dabei aus der Zeit zwischen 1890 bis 1930.


Die Ausstellung umfasst drei gesamte LKW-Ladungen und wurde seit 2005 geplant. Sie wird mindestens 25 Jahre dort zu sehen sein. Ihr habt also noch genügend Zeit sie Euch anzuschauen ;) Aus der Firma ihres Großvaters, eines Friseurmeisters, ging übrigens das Unternehmen Wella hervor.
Die Ausstellung selbst erstreckt sich über drei Etagen und ist in verschiedene Themengebiete untergliedert. In: Sehen (Miniaturen), Machen (primär geschnitzte Stücke) und Staunen (Pyramiden, Engel …). Von Engeln über Nussknacker und Deckenleuchtern bis hin zu den bekannten Bergmännern gibt es so gut wie alles zu bestaunen. Oftmals sind die Figuren auch nicht nur einfach so ausgestellt, sondern zu einem aktiven Bild arrangiert worden. Ich persönlich würde ‚Staunen‘ nicht nur auf die dritte Etage festlegen, sondern auf die ganze Ausstellung beziehen.


Als Besucher taucht man förmlich in die unterschiedlichsten faszinierenden Welten ein und jedes Stück ist ein Kick für das Kopfkino. Dazu gibt es interaktive Installationen, Bergparaden und Inszenierungen mit Tönen, Geräuschen und einigen Lichteffekten. Gerade für Besucher, die nicht aus dem Erzgebirge oder überhaupt Sachsen kommen, kann es stellenweise wie ein Abtauchen in eine andere Welt (oder stellenweise auch Kultur, da viele Stücke einen Bezug zum Bergbau haben, den man bei uns hier an der Küste ja nun so gut wie gar nicht kennt) sein. 










schönen Gruß und einen kuschligen zweiten Advent
=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen