Dienstag, 29. Oktober 2013

Martinsmarkt in Rostock 2013

Draußen fliegen die bunten Blätter herum und drinnen schnattern die Gänse. Jedenfalls vor ein paar Tagen bei uns in der Nikolaikirche. Etwa 40 ausgesuchte Kunsthandwerker haben dort in Hülle und Fülle ihre von Hand hergestellten Waren ausgestellt und angeboten. Einigen Handwerkern konnte man sogar direkt dabei zuschauen, da sie einiges an Arbeitszeug mit zum Stand genommen hatten. Mich persönlich hat ein junges Mädchen begeistert, dass hinter dem Stand ihrer Mutter saß und weiter fleißig an diversen Mützen gehäkelt hat. Ich gehe jedes Jahr immer wieder gerne auf diesen Markt, es gibt so viel zu sehen und auch immer neue Inspirationen für die eigenen Arbeiten.

Angeboten wurdem auf dem Martinsmarkt unter anderem Haushaltskeramik, Produkte aus Schafswolle, selbst genähte Ledertaschen, Silber-, Glasperlen- und Bernsteinschmuck, Holzskulpturen, Aquarelle, gefilzte, gehäckelte, genähte und gestrickte Sachen, selbstgemachte Marmeladen und Pesti, eine Menge Seifen in den unterschiedlichsten Gerüchen, Farben und Formen ... All der zusammen ergab wieder mal einen sehr interessanten Markt. Nur leider finden das auch 'seltsamerweise' andere Menschen auch und so ist die Nikolaikirche oft sehr voll ;)

roter Sternensegen

Leider habe ich dieses Jahr den Laternenumzug zum Beginn des Marktes verpasst, welcher von einem als Soldaten verkleideten Kind auf einem Pferd angeführt wird. Dieses Kind soll an die alte Legende des Heiligen Martin erinnern. Dafür gab es am Freitag und am Samstag während des Nachmittagkaffees eine Untermalung mit klassischer Musik. Es ist wohl auch nicht verwunderlich, dass die Ecke, in der es etwas zu essen gab, diejenige mit der höchsten "Besatzungsdichte" war.

Mausefalle

Martinsgänse

Womit ich mich immer nicht so anfreunden kann, ist das Austellen lebender Tiere auf solchen Märkten. Auch dieses Jahr wurden wieder zwei Gänse eines Gänsehofes ausgestellt, sozusagen als Apettithappen für die Weihnachtsgans, die man dort auch gleich bestellen kann. Ich weiß nicht, wie lange die beiden Gänse in diesem, ähm, Gehege saßen, aber Gänse sind vitale und bewegungsfreudige Tiere. Ich glaube kaum, dass es den beiden sehr gefallen hat.

Glasengel

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich schon um diese kleinen Engel herumlaufe. Jedes Mal schaue ich sie mir an und jedes Mal denke ich mir, dass ich zwar gerne einen hätte, aber dann überlege ich mir, wozu ich ihn brauche. Ich schau diese kleinen süßen Engelchen gerne an, es gibt ja auch so viele verschiedene Varianten von ihnen. Bald ist ja auch wieder Weihnachtsmarkt, vielleicht kauf ich mir dann endlich mal so einen kleinen Glaswicht. Weiß gerade gar nicht, wo sie preislich liegen, ist je nach Größe und Umfang gestaffelt. Aber wie an der Unordnung zu sehen ist, gibt es viele, die sich für diese kleinen Figuren interessieren.

festliche Kerzen 
Was es wohl für eine Arbeit ist, solch eine Kerze herzustellen? Zum Abbrennen sind sie nach der Arbeit sicherlich zu schaden, wobei sie durch die Aushölung ja auch bestimmt nicht richtig abbrennen würden. Allerdings, wenn man so eine Kerze zur Hochzeit bekommt, dann stellt man sie sich ins Regal oder später in irgendeinen Karton, aber brennt sie sicherlich nicht ab.

006 
Holzskulpturen 
Was ist das eigentlich momentan mit diesem Eulenwahn? Überall gibt es fast nur Eulen zu kaufen. Ob auf Stoff oder hier als Skulptur. Ich mag Eulen, aber warum ist sie momentan zu einem Modetier 'verkommen'?

hangemachte Seifen 
handgemachte Seifen
Wenn ich nicht schon so viele Seifen aktuell daheim hätte, hätte ich hier wohl wieder mal das eine oder andere Stück gekauft. Auch, wenn nicht alle Stücke vegan sind, so gibt es dennnoch eine gute Auswahl und bisher habe ich mit diesen Stücken nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Haut ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber ich erlebe oft, dass Flüssigseifen zu aggressiv für meine Haut sind. Oft genug habe ich danach das Gefühl, dass ich meine Hände dann ganz dringend eincremen muss. Wenn ich allerdings ein Seifenstück verwende, dann habe ich das Bedürfnis nicht. Vielleicht liegt es am verwendeten Öl, vielleicht an den oft doppelt eingesetzten Tensiden ...

Bernsteinschmuck 
Bernstein. Das Gold des Meeres gibt es in fast weiß bis ins strahlende Grün. Ich stehe zwar nicht so auf Edelsteine und solches Gefunkel, aber Bernsteine sind da eine Ausnahme. Auch wenn Bernstein ja eigentlich, so ganz genau genommen, kein Edelstein, sondern ein Schmuckstein aus fossilem Harz ist. Der älteste bekannte Bernstein ist 310 Millionen Jahre alt. Einfach unvorstellbar alt. Je nach Fundort und Herkunftswald gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Kategorien, die aber so umfassend sind, dass sie außer Fachleuten sicherlich niemanden interessieren.

011


schönen Gruß
=)

1 Kommentar:

  1. Die Gänse fühlen sich da ganz bestimmt nicht wohl :(
    Schade, dass sowas immer sein muss. Abgesehen davon sieht der Markt und die ganzen Sachen aber echt schön aus.

    AntwortenLöschen