Mittwoch, 18. September 2013

Projekt Bye Bye - Woche 8 und 9 - Daten, Daten, Daten

Es gibt auch Sachen, die nicht physisch sind. So wie die unzähligen Datein auf ebenso unzähligen Speichermedien. Neben den normalen Dingen habe ich nun auch begonnen mal meinen Computer aufzuräumen. Es gibt immer größere Festplatten, Flashspeicher und andere Speichermedien, aber mit der wachsenden Größe wächst auch die Anzahl der Dateien, die man darauf speichern kann. Aber auch im Internet gibt es so unzähige viele interessante Seiten und Möglichkeiten.

Bisher habe ich die immer in dem Ordner "noch anschauen" als Lesezeichen abgelegt. Aber mit der Zeit wuchs der Ordner immer weiter an, denn wer hat schon wirklich die Zeit all das anzuschauen, was ihn interessiert oder mal interessiert hat? Deswegen heißt es immer öfter "Das werde ich später machen ..." - aber, wenn dieses Später einmal da ist, dann gibt es schon längst genug aktuelles und neues Zeug, das dann auch interessanter ist, weil es vielleicht moderner ist. Es wird also später immer etwas anderes geben und so fand ich es wichtige, mir den Ordner mal an einem bestimmten Stichtag vorzunehmen. Ich habe die Lesezeichen und gespeicherten Daten entweder abgearbeitet oder aussortiert. Dafür steht auch der Ordner bei #061.

Und wo ich schonmal im Aufräummodus war, habe ich mir auch gleich mal meinen Twitteraccount vorgenommen (# 062). Gerade die Listen sind für mich bei Twitter sehr verführerisch. Im Laufe der Zeit hatte ich mir 6 Listen angelegt mit über 30 "Mitgliedern". Eine hatte sogar über 70.  Da habe ich auch einfach mal radikal aussortiert, auf drei Listen mit maximal 25 Mitgliedern. Dazu kommt dann noch die normale Timeline. Vielleicht lösche ich eine der Listen in nächste Zeit eventuell auch noch. Sehr interessant ist dabei, dass ich nichts vermisse. Einiges ist mir egal geworden und ich fühle mich nicht mehr unter Druck zu lesen, zu sehen, zu verstehen. 


Gleich danach habe ich mich auf meine YouTube-Kanäle (# 058) gestürzt. Mit meinen beiden Kanälen hatte ich 137 Youtuber abonniert und auch hier habe ich gelöscht und gelöscht. Am Ende hab ich knapp über die Hälfte der Abos gekündigt und habe nun nur noch 65. Wie oft ist mir wohl schon ein interessantes Video in der Aboliste abhanden gekommen, nur weil ich es im Wust der anderen Videos nicht gesehen habe? Und mal ganz ehrlich, wer hat Zeit sich all die Videos von 137 Usern anzuschauen? Und das regelmäßig? Wann habt Ihr eigentlich mal einen Blick in Eure Aboliste geworfen? Kennt Ihr wirklich noch jeden darin? 

Natürlich sind neben den ganzen Datenkram auch normal physische Sachen dem aktuellen Projekt zum Opfer gefallen. So wurden die Katzenstäbchen (# 055) ganz einfach von Oskar aufgefuttert. Und weg waren sie ;) Und die Cremetuben von # 060 stehen nur als Beispiel. Ich habe einige Cremes endlich mal aufgebraucht, primär für eine Stelle am Bein, an der ich mir nach einem Sturz eine Erfierung der Stufe 2 eingehandelt hatte. Die Haut war dort immer sehr trocken und hatte eine rötliche Verfärbung. Mit dem Aufbrauchen der ganzen Cremes konnte ich die Stelle zumindest etwas mehr pflegen.


Viel Spaß hat Einstein und mir auch das Umtopfen gemacht (# 063). Die große Minze ist mir dieses Jahr mal vom Balkon gefallen und hatte einen leichten Schlag weg. Die kleine Minze hat sich einfach so im vergangenen Jahr in meinem Schnittlauchtopf selbst gesäht. Und zu allem Überfluss war diese Topf dann auch runtergefallen und zerbrochen. Während ich die Pflanzen trennte und in ihre neuen Töpfe setze, kam bei Einstein wieder der Maulwurf durch. Sofern er irgendwo Sand sieht, sei es meine Schale mit Strandsand oder eben der Sack mit der Blumenerde, muss er buddeln. Vielleicht fasziniert ihn der nachrutschende Sand, aber er muss buddeln. Mein armer Schnittlauch ist durch die ganze Prozedur etwas arg mitgenommen worden und hat seine grüne Halme hängen lassen. Als Folge habe ich sie oben an einem Stab zusammengebunden. Und nun hoffe ich, dass die frische Erde, eine Portion Wasser und ein Schuss Dünger den drei Pflänzchen wohl bekommt.


schönen Gruß
=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen