Freitag, 6. September 2013

Kutná Hora - Kirche Maria Himmelfahrt

Wie ich ja im letzten Post bereits erwähnt habe, haben wir in Kutná Hora neben der Kirche Maria Himmelfahrt (Cathedral of Assumption of Our Lady) geparkt. Diese Kirche, ursprünglich um 1300 gebaut,  ist barocken Stil gehalten. Sie gilt als das größte und anspruchsvollste Gebäude, welches aus der damaligen Zeit in Böhmen erhalten blieb. Durch den reichen Silberbergbau war die Gegend zur damaligen Zeit natürlich nicht gerade arm und so vereinen sich in diesem Bauwerk die Vorschriften der Zisterzienser, die eigentlich Schlichtheit zur Grundlage hatten, und der Prunk einer Kathedrale, die fünfschiffig und mit einem siebenfachen Kapellenkranz um den Chor erbaut wurde. Um das Jahr 1700 erfolgte dann eine Ergänzung im Barockstil, so dass im Innenraum hauptsächlich ein barocker Charakter anzutreffen ist. Hier kann man auch viele Gemälde, wie z. B. von Peter Brandls, M. L. Wilmanns und vielen weiteren bestaunen. Natürlich haben wir uns diese auch nach dem Besuch im Beinhaus noch von innen angeschaut. Zumal es dafür auch eine Art Kombiticket dort gab.

Sehr gut hat uns der Audioguide in der Kirche gefallen, den es in vielen Sprachen gab. Man wird am Eingang einfach gefragt, ob man so einen für die Dauer des "Besuches" haben möchte und welche Sprache man benötigt. Sechs Sprachen standen zur Auswahl. Deutsch war natürlich vorhanden. Ich denke, das Prinzip kennt jeder: an der jeweiligen Stelle steht eine Zahl, man tippt diese Zahl in den Audioguide und bekommt die zuständige Datei zu hören. Da ich Euch leider die Dateien hier nicht präsentieren kann, gibt aber für Euch ein paar Bilder aus der Kirche. Leider kann ich nicht zu allen Bildern etwas sagen, da es nicht zu allen Bildern etc. Ausführungen gab und ich gestehen muss, dass ich über die Zeit das eine oder andere auch vergessen habe ^^

Altarnische
Der Altar

Wandmalerei
Mich interessiert, wie lange die jeweiligen Künstler an solchen Bildern arbeiten mussten.

Wandmalerei
Altarbild

Wandmalerei
Irgendwie erwartete man so ein Bild doch in der Kirche, oder?

Deckenmalerei
An vielen Stellen gab es wunderschöne Deckenmalereien.

die Heiligen
Die Reliquien von St.Vincent und einem zweiten, mir gerade nicht einfallenden Heiligen.

Wandmalerei
Dieses Bild ist die Weiterführung des nächsten Bildes. Schaut Euch zuerst das untere
Bild an.Es passt und dann das hier. Es passte leider nicht alles auf ein einziges Bild.
Wandmalerei
Die Kirche hatte viele Nischen, in denen Bilder, Schmuckstücke und anderes stand. Dabei handelte es sich oft um Schenkungen, damit die Mönche für die verstorbenen Seelen der jeweils gebenden Familie beteten. Daraus erhofften sich die Familien, dass die verstorbenen Seelen von ihren Sünden erlöst wurden und ins Paradies eingehen konnten.

Heiligenfigur
Ein Heiliger, der oben auf einem sehr alten Schrank "saß".

Knabe
Es gab viele Ausstellungsstücke, die mit verschiedenen Figuren geschmückt wurden.

Treppe Aufgang
Über diese wunderschöne Treppe gelangt man in den oberen Bereich.

Treppe von oben
Alte, hölzerne Wendeltreppen haben ihre eigenen Charme.
 
Orgel
Auf Augenhöhe mit der Orgel.

Unter dem Dach
Man konnte in der Kirche fast überall hin, sogar bis direkt in den hölzernen Dachstuhl.

schöne Grüße =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen