Mittwoch, 14. August 2013

Projekt Bye Bye - Woche 4 - es beginnt zu dümpeln

Ich habe es in den beiden vergangenen Wochen leider nicht geschafft, den aktuellen Post zu erstellen und das jeweilige Wochenbild anzufertigen. Das werde ich diese Woche natürlich nachholen. Hier folgt nun der Post für die vierte Woche.

Mir ist aufgefallen, dass einige Leute, die hier die aussortierten Dinge sehen, irgendwann anmerken, dass sie die gerne übernommen hätten. Vielleicht sollte ich die Dinge demnächst erstmal nur sammeln um ihnen somit noch eine "Schonfrist" zu geben. Aber auf der anderen Seite, hätte ich sie dann noch länger im Haus. Sie wäre nicht weg und wer weiß, vielleicht komme ich doch noch auf die Idee, dass ich das eine oder andere doch noch vielleicht irgendwann einmal gebrauchen könnte. Dem möchte ich eigentlich soweit es geht vorbeugen.

Momentan bin ich in einer Phase, in der es mir manchmal schwer fällt etwas für den Tag herauszusuchen. Oder vielleicht eher zu finden. Die erste Entrümplungswelle ist über meine Wohnung geschwappt und nun dümpelt das restliche Wasser sozusagen noch hinterher und schaut, was es erfassen kann. Da ich das Projekt aber auf ein ganzes Jahr festgelegt habe, werde ich dieses Jahr auch durchziehen. Ich sehe Sachen in meiner Wohnung, die ich nicht wirklich benötige wie die Unmengen an Bleistiften zum Beispiel oder Bücher, die ich seit Jahren nicht mehr aufgeschlagen habe. Aber ich kann mich nicht von ihnen trennen. Dabei geht es mir gar nicht darum, dass ich sie vielleicht noch irgendwann gebrauchen könnte, sondern eher darum, dass ich sie zu schade zum weggeben finde. Irgendwie bin ich zur Zeit in dieser Schleife gefangen. Als ich vor ein paar Tagen in Warnemünde war, habe ich Muscheln, Federn und ein paar Glasfragmente gesammelt. Das ist bei uns eigentlich mehr oder weniger Tradition. Meine Mutter hat ganze Gläser voller Glasstücke. Seitdem ich klein bin, haben wir gesammelt. Bernsteine, Hühnergötter, Donnerkeile, Glasfragmente ... Aber momentan liegen die kleinen Muscheln hier einfach nur auf dem Schreibtisch herum. Vielleicht ist es da sinnvoll, eine oder zwei Wochen lang eine Art Intensiv-Tagebuch zu führen um versteckte Gewohnheiten aufzuspüren und offenzulegen.

Das Projekt dümpelt in der ersten Flaute herum. Ich bin an einer Stelle angekommen, an der ich an Sachen herantreten müsste, die eigentlich schon fast zum Inventar gehören. Sachen, denen ich stellenweise einen zu hohen Wert beimesse, einen Wert, den sie eigentlich gar nicht haben. Existiert diese Bindungswelt nur in meinem Kopf? Ich glaube, ich habe Angst mich von ihnen zu trennen. Zum einen, weil ich glaube, dass sie zwar nicht in meinen Haushalt gehören, aber dennoch hier sein sollten und zum anderen weil ich glaube, ich könnte sie irgendwann nocheinmal gebrauchen. Wenn ich sie auch in den vergangenen zwei, drei, vier Jahren nicht gebraucht habe. Ich bin gespannt, wie sich dieses Gefühl in den nächsten Wochen entwickeln wird. Wie lange werde ich wohl brauchen, um aus der Flaute herauszukommen?

Nun aber zum Bild der vierten Woche. Trotz der Dümpelei haben sich wieder sieben Dinge zusammengefunden, die meinen Haushalt verlassen werden bzw. es schon getan haben.


Die Eismann-Dose sowie der Kosmetik-Spiegel sind zu meinen Eltern gewandert, meine Mutter hat immer irgendwelchen Kleinkram, der in irgendwelche Behältnisse gehört. Das kleine grüne Ding mit der Gieskanne drauf ist ein Magnetlesezeichen. Ich habe ehrlich keine Ahnung mehr wo ich es herbekommen habe, gekauft habe ich es mir aber nicht. Der rote Kissenbezug ist ebenfalls bei meinen Eltern gelandet. Sicherlich wird er dort in der einen oder anderen Form noch zum Einsatz kommen. Bei mir lag er jedenfalls monatelang nur in der Schublade herum. Die beiden Boxen sowie die beiden Schnellhefter fanden den Weg in den Umsonstladen. Die Hefter hatte ich mir damals fürs Studium zugelegt für die einzelnen Seminare. Aber nach dem Studium lagen konnte ich nur wenige von ihnen weiterhin gebrauchen und so verstaubten diese beiden im Schrank. Ist es nicht immer so mit Dingen, die man gerade ganz dringend braucht, dass sie dann nach einer Weile doch nur noch im Schrank liegen und dort verstauben? Das ist mir bei einigen Sachen bei mir jedenfalls aufgefallen, vielleicht ist es bei Euch ja ganz anders?

schönen Gruß =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen